Die Bären

Da jedes Jahr regelmäßig neue Bären in die Station aufgenommen und ältere Bären wieder ausgewildert werden, möchten wir Ihnen hier exemplarisch nur einige der Stationsbewohner vorstellen:

 

Lucky

Der Waisenjunge Lucky aus Slowenien hat in seinem kurzen Bärenleben bereits viel durchgemacht. Im Frühjahr 2011 tauchte er plötzlich im Alter von nur 3 oder 4 Monaten ohne Mutter in der Nähe eines kleinen slowenischen Dorfes auf. Wie genau er seine Mutter verloren hat, ist nicht bekannt. Vermutlich wurde sie gewildert oder starb bei einem Unfall.

Eine Bauernfamilie hat das Jungtier bei sich aufgenommen und es mit Kuhmilch versorgt. Für die Zukunft hatte die Familie bereits einen Käfig geplant, in dem sie Lucky fortan als Haustier halten wollte. Da die Privathaltung von Wildtieren in Slowenien jedoch verboten ist, schritten die Behörden bald ein, konfiszierten den Bären und übergaben ihn bis zur endgültigen Vermittlung in die Obhut eines Tierarztes.

Nur wenige Tage später wurde Lucky in der Nacht von Unbekannten entführt. Der Tierarzt machte sich umgehend auf die Suche nach dem Kleinen und wurde auch schnell fündig – in der Nähe des Bauernhofes, von wo er zuvor konfisziert wurde.

Er holte Lucky zurück und ließ ihn unter Bewachung stellen. Kurz darauf wurde er in unsere Bärenstation nach Rumänien überführt, wo sich der Jungbär mittlerweile gut eingelebt hat.

Nach seinem Rehabilitationsprozess soll Lucky nach Slowenien zurückgebracht und dort wieder ausgewildert werden.

 

         Teddy

Das junge Männchen Teddy wurde ebenfalls im Frühling 2011 in einer ländlichen Region in Rumänien aufgefunden. Dies passiert gerade zu Jahresbeginn fast schon regelmäßig, was leider auch ein Anzeichen für die anhaltenden Aktivitäten der Wilderer ist. Teddy wurde von einem Förster gefunden und aufgenommen.

Die lokalen Behörden haben sofort reagiert und die “Bärenstation Karpaten” um Hilfe gebeten. Damit der Bär sich nicht zu sehr an seine Betreuer gewöhnt, haben unsere Mitarbeiter Teddy nur wenige Tage später abgeholt und zur Station gebracht. Seinen Namen hat der junge Bär aufgrund seiner plüschigen und runden Gestalt erhalten.

 

Auf Facebook weiterempfehlen